Am Internationalen Dolomitencup wird die italienische Eishockey-Nationalmannschaft teilnehmen. Für die „Azzurri“ ist das Turnier die letzte Vorbereitung für die Qualifikationsrunde für die Olympischen Winterspiele. Der Dolomitencup wird im kommenden Sommer bereits zum 15.-ten Mal ausgetragen.
Erst vor wenigen Tagen hat die italienische Eishockey-Nationalmannschaft in Lettland stark ersatzgeschwächt gegen die besten Eishockeynationen der Welt gespielt. Nächster Höhepunkt der „Azzurri“ heuer ist im August die Qualifikation für die Olympischen Winterspiele in Peking. Um sich auf dieses wichtige Event ideal vorzubereiten wird die Nationalmannschaft am Internationalen Dolomitencup teilnehmen, um sich auf höchstem Niveau mit Profis aus anderen Eishockeynationen zu messen. Bereits 2007, 2008, 2009 und 2011 hatte die italienische Nationalmannschaft am Turnier teilgenommen und dabei zu überzeugen gewusst.
Als weitere Teilnehmer stehen mit dem fünfmaligen Turniersieger, Augsburger Panther, und dem dreifachen Schweizer Meister, EHC Biel, bereits zwei hochkarätige Teams fest.
Zahlreiche Klubmannschaften aus Deutschland, Tschechien, Österreich, Norwegen, Italien, Frankreich und der Schweiz haben in den vergangenen 14 Jahren am Eishockeyturnier teilgenommen. Nach der Pandemie-bedingten Absage im Vorjahr wird der Dolomitencup heuer wieder ausgetragen.